Wie ich als Hochzeitsfotografin arbeite

Uns gefallen deine Hochzeitsfotos, wie geht es weiter?

 

Klasse! Schreibt mir.  Über das Kontaktformular oder einfach eine E-Mail an photo@birgitmarzy.de. Ich freue mich über ein paar persönliche Sätze zu euch und wie ihr euch die Hochzeit vorstellt.

Nennt mir unbedingt das Hochzeitsdatum, die Ort für euere Hochzeitsfeier, die ungefähre Anzahl der Gäste und eure Telefonnummer. Ich werde euch dann - natürlich nach vorheriger Absprache - anrufen. Nach unserem Telefonat, bei dem wir uns schon ein bisschen kennenlernen, sende ich euch umgehend mein Angebot für eure Hochzeit zu.

 

Bei einem kleinen Spaziergang, lernen wir uns persönlich kennen. Das Treffen dauert meistens 30 - 45 Minuten. Dabei mache ich schon mal ein paar Bilder und ihr bekommt einen Eindruck, wie es ist, vor meiner Kamera zu sein. Keine Angst, ihr werdet Spaß haben und die anfängliche, ganz normale Unsicherheit, verfliegt ganz schnell.  Ich freue mich jedenfalls total auf euch! =)

 

Bekommen wir alle Bilder von unserer Hochzeit?

 

Ihr bekommt alle guten Bilder von eurer Hochzeit. Natürlich treffe ich eine Vorauswahl, da bei mehrstündigen Begleitungen auch immer mal Fotos dabei sind, die nicht meinen Ansprüchen entsprechen. 

Ich bearbeite die Fotos eurer Hochzeit und sie sehen dann so aus wie auf meiner Webseite. Sofern nicht anders abgesprochen, bearbeite ich die Bilder in Farbe. Unbearbeitete Roh-Dateien (RAW-Dateien) bekommt ihr von mir nicht.

 

Wie viele Hochzeitsfotos werden in unserer Hochzeitsreportage enthalten sein?

 

Die Anzahl der Fotos hängt von der Dauer der Hochzeitsbegleitung und von eurem Hochzeitstag ab.  Pro Stunde in der ich euch begleiten entstehen 50-100 sehr schöne Bilder.

 

Aber eigentlich kommt es gar nicht so sehr auf die Anzahl der Bilder an, sondern auf die einzelnen, besonderen Momente. Auf die Aufnahmen, die nicht einfach weiter geblättert werden. Die Aufnahmen, die euch festhalten und ein Lächeln auf die Lippen zaubern. Die Aufnahmen, die für das freudige Gefühl in der Magengegend sorgen. Das sind die Momente an die ihr euch euer Leben lang zurück erinnern werdet. Diese Bilder machen euren großen Tag aus. Nach diesen Momenten halte ich Ausschau.

Werden Hochzeitsfotos von uns veröffentlicht?

 

Ich bin sehr stolz auf meine Arbeit und nehmen gerne eine Auswahl der Bilder in mein Portfolio. Das ist sehr wichtig für mich, denn es hilft anderen Paaren, mich zu finden. Genau wie euch die Fotos auf meiner Webseite geholfen haben. Ich stelle die Fotos nach Absprache mit euch auch ohne Namensnennung online.

 

 

Wie und wann bekommen wir unsere Hochzeitsfotos? 

 

Ich weiß, dass Ihr es nicht erwarten könnt die Fotos von eurer Hochzeit zu sehen! Deshalb bekommt, wann immer es möglich ist, schon am nächsten Tag einen kleinen Einblick! Die Bearbeitung der ganzen Hochzeitsreportage ist sehr zeitaufwändig. Je nach Länge der Begleitung kann es bis zu 4 Wochen dauern, bis Ihr alle Fotos bekommt. Aber meistens bin ich schneller ;-)

 

Nach dem ich die Fotos bearbeitet habe, erstelle ich eine Onlinegalerie mit allen Bildern. Die Fotos können in der Galerie betrachtet und in voller Qualität heruntergeladen werden. Ihr könnt den Link gerne an eure Gäste weitergeben und z.B. in die Danksagungskarten schreiben.

 

 

Bietest du auch Hochzeitsalben an?

Gerne könnt Ihr die Fotos auch auf einem USB-Stick, auf Papier, in einem hochwertigem Hochzeitsfotobuch, oder als Slideshow bekommen. Sprecht mich einfach an. Ich berate euch gerne.

 

Stösst du mit uns an? Isst du mit?

 

Ich stoße natürlich sehr gerne mit euch auf euer Wohl als Mann und Frau an. Aber: Ich trinke ich keinen Alkohol. Denn ich arbeite ja für euch und fahre außerdem Auto. Für einen alkoholfreien Sekt oder auch ein Wasser zwischendurch, bin ich euch gerade im Sommer, sehr dankbar. Da meine Hochzeitsbegleitungen nicht länger als 5 Stunden dauern, seht bitte von einer Einladung zum Essen für mich ab. Es ist eure Hochzeit, eure Familie und euer Fest. Und beim Essen muss auch nicht wirklich fotografiert werden! Wenn ihr Bilder nach eurem Mittagessen möchtet, lasst uns einfach reden. Wir finden einen Weg.

Hast du einen Plan “B” wenn etwas schief geht?

 

Eure Hochzeit und meine Arbeit nehme ich wirklich sehr ernst. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass die Technik, die Gesundheit oder das Wetter nicht mitspielt, ist nun mal gegeben. Damit Ihr auf jeden Fall großartige Hochzeitsfotos bekommt sorgen ich vor.

 

Die Technik kann immer mal streiken. Deshalb bin ich an eurem Hochzeitstag immer mit zwei gleichen Kameras und mehreren Objektiven am Start. Auch Akkus und  Speicherkarten habe ich mehrfach dabei!

 

Höchste Datensicherheit während und nach der Hochzeitsreportage: In jeder Kamera habe ich immer 2 Speicherkarten. Die Fotos werden parallel auf beide Karten geschrieben. So sorge ich einem Datenverlust vor. Nach der Hochzeit sichere ich die Fotos auf mehreren von einander getrennt gelagerten Datenträgern.

 

Sollte ich als eure Fotografin, auf Grund von sehr schweren gesundheitlichen Problemen, einem Unfall von mir oder meinen Familienangehören nicht kommen können, so versuche ich auf jeden Fall - wenn möglich - einen Ersatz für euch zu finden. Allerdings ist es bisher noch vorgekommen, dass ich bei einer Hochzeit ausgefallen bin.

 

Und zum Schluss: das Wetter. Nein, ich kann keine Wolken vertreiben, aber wir können auch tolle Hochzeitsfotos im Regen machen. Sollte das Wetter absolut nicht für das Paarshooting geeignet sein, verschieben wir es auf einen anderen Tag und machen ein Afterwedding Shooting!

 

Wie lange dauert das Paarshooting, wie viel Zeit sollten wir einplanen?

 

Das kommt ganz drauf an was Ihr möchtet. Wenn Ihr die Zeit beim Paarshooting sparen möchtet, dann reichen 30 Minuten für eine schöne kurze Strecke an Bildern. Je mehr Zeit wir für das Shooting haben, desto mehr und bessere Bilder werden entstehen. Ihr werdet mit jeder Minute entspannter und es entstehen natürliche und stimmungsvolle Fotos. Eine Stunde Zeit für das Paarshooting ist ein guter Wert. Bedenkt, dass es die einzige Zeit an eurem Hochzeitstag ist, die Ihr für euch alleine habt! Ihr seid abseits vom Hochzeitstrubel, könnt entspannen und eure Nähe genießen. Meistens mache ich das Paarshooting nach dem Sektempfang, wenn die Hochzeitsgesellschaft z. B. gemütlich beim Kaffee sitzt. Aber das kommt natürlich auf die Planung eures Hochzeitstags an. 

Ihr könnt euch auch für ein Afterweddingshooting entscheiden und die Zeit am Tag der Hochzeit ganz euren Gästen widmen. Kombiniert mit einer kurzen Session am Hochzeitstag ist auch das, eine gute Option.

Wann sollten wir dich buchen?

Am besten, so bald euer Hochzeitstermin fest steht. Dabei ist es nicht so wichtig, ob ihr schon alles bis ins Detail geplant habt. Die meisten Hochzeiten finden am Freitag oder Samstag statt. Es kann sein, dass ein gefragtes Hochzeitsdatum früh vergeben wird. Die Termine unter der Woche werden kurzfristiger gebucht. Sollten ich euch an eurem Hochzeitstag nicht begleiten können, empfehlen ich euch gerne Hochzeitsfotografen, die - wie ich finde - ebenfalls sehr gute Arbeit machen.

 

Wie viel Bedenkzeit haben wir nach unserer Anfrage?

Wir telefonieren nach eurer Anfrage und wenn ihr dann möchtet, mache ich euch ein Angebot. Dieses ist 7 Tage gültig und in der Zeit, ist euer Termin geblockt. Wenn ihr mir innerhalb von 7 Tagen zusagt, bekommt ihr einen Vertrag. Sobald mir dieser Vertrag unterschrieben vorliegt, ist das Hochzeitsdatum fest gebucht. 

Sollte das angefragte Datum mehrfach angefragt sein, bekommt das Paar die Zusage, welches sich zuerst für mich und meine Hochzeitsfotos entscheidet. 

Eine Buchung am Vortag oder am Folgetag eurer Hochzeit kann ebenfalls dazu führen, dass euer Hochzeitsdatum nicht mehr buchbar ist. Ich möchte bei jeder Hochzeit 100 % geben und muß deshalb ausreichend Ruhezeit zwischen zwei Hochzeiten einplanen.

Wenn euer Hochzeitsdatum verfügbar ist, empfehlen ich euch, nicht lange zu zögern und nach Bauchgefühl zu entscheiden. 

 

Was kostet eine Hochzeitsbegleitung?

Meine "kleine" Hochzeitsbegleitung beinhaltet die Zusammenkunft der Hochzeitsgesellschaft vor der Trauung, die Trauung selbst, Gratulationen der Gäste, den Sektempfang oder was ihr nach der Trauung plant, Gruppenfotos, sowie das Paarshooting. Die kleine Hochzeitsreportage mit einem Umfang von 2 Stunden gibt es schon ab 390€ inkl. Bildbearbeitung und Onlinegalerie. Sie ist wunderbar für eine standesamtliche Trauung geeignet.

 

Der Preis hängt von vielen Faktoren ab, wie: Art und Größe der Hochzeit, Umfang der Hochzeitsreportage, euren Wünschen nach der Anzahl der Fotos, sowie Zusatzoptionen wie Fotobuch, Slideshow usw. Ein individuelles Angebot sende ich euch gerne zu. Schreibt mir einfach eine Nachricht. Danke.

Wie lange fotografierst du schon?

 

Meine ersten Bilder entstanden im Alter von 8 Jahren, als ich zu Weihnachten eine Kodak „Ritsch-Ratsch-Klick“ Kamera bekommen habe. Ab dem Moment wurde alles fotografiert, was nicht schnell genug rennen konnte :-)

Die Begeisterung für Fotografie habe ich wohl von mein Vater geerbt. Mich hat die Fotografie mit 16 so richtig gepackt. Von meinem ersten Gehalt habe ich mir meine erste Spiegelrefexkamera gekauft. Ab diesem Moment haben es mir Bilder von Menschen total begeistert. Meine erste Hochzeit fotografierte ich 2006. 2017 habe ich aus der Berufung Fotografie meinen Beruf gemacht. Seitdem fotografiere ich - mit ganz viel Herz und Leidenschaft - Hochzeiten, Paare und Familien.

Birgit Marzy Photographie

 

Hochzeitsfotografin aus Neu-Anspach

Paarfotografie | Hochzeitsfotografie | Babybauchfotografie | Neugeborenenfotografie| Boudoirfotografie |

Personal Brand- und Businessfotografie 

Neu-Anspach . Usingen . Wehrheim . Schmitten . Bad Homburg . Frankfurt am Main


Telefon: +49 6081 5851408

E-Mail: photo@birgitmarzy.de